Gesundheit und Pflege in der Nordoberpfalz

Nadine – Fachkrankenpflegerin und Stationsleitung

Nadine ist Fachkrankenpflegerin und Stationsleiterin. „Ich wüsste gar nicht, was ich beruflich anderes hätte wählen sollen.“ erklärt sie zu ihrer Berufswahl. Tatsächlich begann sie mit einer anderen Ausbildung im Verkauf, aber wählte dann, was sie wirklich machen wollte.

Von dort ist sie ihren Weg gegangen über 3 Jahre Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung bis zur Stationsleitung in einer Klinik in der Nordoberpfalz. Im Vergleich zur Arbeit in der Stadt sieht sie die Unterschiede in der Nordoberpfalz: Hier ist alles familiärer als in der Stadt. Im Team ist man distanzloser, hat persönlichere Bindung, aber auch Angehörige und Patient:innen kennt man zum Teil persönlicher als in der anonymen Stadt.

Wenn es unseren Patienten und uns gut geht, dann war es eine gute Schicht. Bei allen Höhen und Tiefen wüsste ich gar nicht, was ich beruflich Anders hätte tun wollen.

In der Arbeit hat sich viel geändert. Die größte Herausforderung, sind für Nadine, die Patient:innen: um sie muss man sich kümmern, sie sollten im Mittelpunkt stehen. Doch immer mehr Anforderungen lassen die Zeit bei und mit den Patient:innen schrumpfen und das Stress-Level ist höher geworden. Doch bei allen Höhen und Tiefen bereut Nadine nichts, denn am Ende steht immer eine Zufriedenheit und Dankbarkeit der Patient:innen und ihrer Angehörigen.