Gesundheit und Pflege in der Nordoberpfalz

Nicole – Altenpflegerin

Nicole arbeitet in der Altenpflege. Das war nicht ihr Plan, als sie jung war. Im Gegenteil, eine Arbeit in der Pflege war für sie niemals vorstellbar. Sie hat ursprünglich Lackiererin gelernt und erst nach dem ihre Kinder größer waren, fand sie den Weg in die Pflege und hat die Ausbildung zur Fachhelferin, dann zur Fachkraft gemacht.

Sie war immer ein Mensch, der gern unter Menschen war und der Beruf wurde für Nicole wie ein zweites Zuhause. In der Praxis merkte sie: das macht richtig Freude. Nicole konnte das was sie kann, einbringen und für ihre Arbeit immer positives Echo bekommen.

Ich stehe morgens auf und freue mich auf die Arbeit, weil jeder Tag etwas Neues und Anderes bringt. Mit Menschen zu arbeiten ist jeden Tag spannend und besonders belohnend, weil ich für jede Hilf ein echtes „Danke!“ bekomme.

Die Arbeit in der Pflege ist für Nicole wie die Erfahrung, die sie bei der Erziehung ihrer Kinder gemacht hat: man wächst jeden Tag ein Stück, man lernt neue Dinge kennen und wie man damit umgeht. Die Arbeit ist spannend und immer anders.

Mitbringen muss man natürlich Freude am Arbeiten mit alten Menschen, eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit. Dafür kann man, wenn man alles gut hinbekommen hat, am Abend viel mehr mit nach Hause nehmen als aus anderen Berufen.